MKC Website

bienvenue
     welcome

über uns

Der MultiKultiChor Bonn wurde im Herbst 2001 gegründet. Seit 2003 ist er ein eingetragener gemeinnütziger Verein und versteht sich als ein Begegnungsraum für Menschen verschiedener Kulturen.

Wir sind Menschen verschiedener Generationen aus Deutschland und vielen anderen Nationen und treffen uns einmal die Woche, um zusammen zu singen. Aus mindestens ebenso vielen Ländern stammen unsere Lieder traditioneller wie auch moderner Musik, die wir in den Originalsprachen singen.

Aufgrund dieses Engagements wurde der MultiKultiChor beim Bürgerpreis „für mich, für uns, für Bonn“ 2006 unter dem Motto „Kultur verbindet“ ausgezeichnet.

Der MultiKultiChor ist regelmäßiger Gast bei interkulturellen Begegnungsfesten auf dem Bonner Münsterplatz und in der Rheinaue. Höhepunkte unserer Gemeinsamkeit sind die Reisen ins Ausland: Konzertreisen 2005 nach Kreta, 2007 nach Polen, 2009 ins Elsass, 2012 nach Slowenien, 2013 nach Belgien und 2017 nach Irland. 2006 nahmen wir an einem internationalen Chor-Festival in Prag, 2015 am Festival der katalanischen Musik in Barcelona teil. Im Mittelpunkt steht dabei für uns immer die Begegnung mit einheimischen bzw. internationalen Chören.

Seit April 2016 ist Stanislaw Hajda unser Chorleiter.

Stanislaw Hajda - chorleiter

Stani

Stanislaw Hajda, Jahrgang 1989, wurde im polnischen Lublin geboren. Ab 1996 besuchte er die allgemeinbildende Fryderyk-Chopin-Musikschule in Bytom und machte dort 2008 sein Abitur. Während der Schulzeit sang er in den Chören der jeweiligen Altersstufe und absolvierte gleichzeitig ein Gitarrenstudium. Nach dem Abitur begann er an der Kath. Universität Lublin mit dem Studium der Musikwissenschaften, Wahlfach „Chordirigieren“ (2013 Masterabschluss). Dem folgte ein zweijähriger Studiengang an der Musikakademie Katowice mit den Schwerpunkten „Chorleitung“ und „Musiktheorie“(2015 Masterabschluss).

Stani

Stanislaw Hajda hat sowohl als Leiter von Schul- und Kinderchören als auch von Erwachsenenchören und Vokalensembles gearbeitet. Darüber hinaus hat er berufliche Erfahrungen als Musik- und Gitarrenlehrer. Stanislaw Hajda lebt seit 2015 in Bonn, hat im gleichen Jahr die Leitung des Chores der Polnischen Katholischen Mission Bonn übernommen und ist seit April 2016 Chorleiter des MultiKultiChors Bonn.

Wir sind offen für jedermann und neue Mitglieder sind uns willkommen. Wir freuen uns insbesondere auf noch mehr Mitglieder aus anderen Ländern und Kulturen. Außerdem suchen wir Sängerinnen und Sänger, die unsere Sopran-, Tenor- und Bass-Stimmen verstärken.